Spachtelarbeiten – Barmbek

Unser Handwerksunternehmen ist Ihr qualifizierter Fachbetrieb für Spachtelarbeiten in Barmbek

TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn

Unsere Experten informieren Sie gerne über Spachtelarbeiten

Die Firma TAL von Inhaber Sven Laudahn ist Ihr erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb für den Trocken- und Akustikbau von in Norddeutschland. Mit Firmensitz in Schwerin decken wir ein geografisch größeres Gebiet ab. Zu unseren Schwerpunkten zählen außer dem Akustik- und Trockenbau auch die Fenstermontage, Spachtelarbeiten, der Dachgeschossausbau sowie die Altbausanierung. Wir ziehen Schallschutz- und Brandschutzwände und kümmern uns um den Innenausbau. Kompetent und sachgerecht führen wir alle anfallenden Arbeiten aus – so wie Sie es von einem spezialisierten Fachbetrieb erwarten dürfen. Nachfolgend möchten wir Ihnen unser Aufgabenfeld etwas näher vorstellen. In diesem Beitrag betrachten wir zunächst aber das Thema Spachtelarbeiten etwas näher.

Wir erledigen Spachtelarbeiten gründlich und kompetent!

Wenn der Handwerker die Wand aufstemmen musste, damit Rohre oder Kabel neu verlegt werden können, wird nach Beendigung der Arbeiten neu verputzt. Trennwämde aus Gips werden auch verspachtelt, damit sie im Anschluss daran tapeziert werden können. Aber auch Spannungsrisse, Bohrlöcher und Unebenheiten sollte der gewissenhafte Handwerker vor einem Neuanstrich oder dem Tapezieren mit Spachtelmasse auffüllen.

Wissenswertes über Spachtelarbeiten:

Spachtelmasse ist ein pulvriger Werkstoff, der mit Wasser verrührt wird. Für Arbeiten im Gebäudeinneren wird eine Spachelmasse auf Gipsbasis hergestellt. Gips ist pH-neutral und behält seine weiße Farbe auch nach dem Tapezieren oder Malen. Allerdings sollte die Spachtelmasse nicht in Feuchträumen verwertet werden. Für Außenareale wird ein pulvriger Baustoff auf Basis von Zement benutzt. Dieser Spachtel ist unproblematisch in Feuchträumen oder für Instandsetzungen von Böden. Feuchte oder Nässe können dem Werkstoff nichts anhaben. Gegen leichte Stöße ist das Mittel kaum empfindlich. Für größere Löcher, Risse und Unebenheiten empfiehlt sich die Verwendung eines pulvrigen Spachtels, da dieser auch bei ausgiebigem Auftrag nicht reißt, wenn er aushärtet. Im Fachhandel wird auch ein Fertigspachtel verkauft. Hier entfällt das Mischen mit Wasser; die Masse hat immer dieselbe Konstanz und ist umgehend verwendbar - ideal also für kleine Instandsetzungen, die ohne lange Vorbereitungszeit erledigt werden.

Der Experte weiß: Spachtelarbeiten benötigen ein gründliches und gewissenhaftes Vorgehen

Der gebrauchsfertige Spachtel besteht meist aus Kunstharz. Eine sehr gute Haftung ist auf alle Fälle zu erwarten, sogar auf gestrichenen Untergründen. Geeignet ist der Spachtel für den Innen- und Außenbereich, selbst auf Metall oder Holz sowie auf Mineral hält er. Das Aushärten des verarbeiteten Fertigspachtels passiert durch Verdunstung des Wasseranteils. Deshalb sollte man nur dünnere Schichten stufenweise aufgeben. Größere Bereiche werden mit Mörtel oder Zement verspachtelt, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Fugen, die zwischen verschiedenen Materialien entstehen, können in Bädern mit Silikon oder auch mit Fugenmörtel behandelt werden. Bei der Kombination von unterschiedlichen Baustoffen können leicht Risse in der verwendeten Spachtelmasse entstehen, da Temperaturschwankungen hier eine stärkere Wirkung entfalten. Silikon hat ferner die Eigenschaft, Wasser abzuweisen. Aus diesem Grund kommt dieser Werkstoff bei Spachtelarbeiten in Küche und Bad vorzugsweise zum Einsatz.

Sachgerechte Spachtelarbeiten durch den Handwerksprofi

Wird ein Pulverspachtel für die Spachtelarbeiten verwertet, füllt man einen Becher oder Mörtelkübel zu zwei Dritteln mit Wasser und gibt dann die Spachtelmasse hinzu. Unbdingt daran denken: Erst das Wasser, danach den Spachtel! Die Spachtelmasse wird nicht überhastet eingerührt, wobei auf jeden Fall die Angaben des Fabrikanten beachtet werden sollen. Soll ein größerer Spachtelauftrag vorgenommen werden, kann ein eine Bohrmaschine mit Quirl das Vermengen spürbar erleichtern. Bei Spachtelarbeiten gilt allgemein: Besser zu dick verühren und bei Bedarf verdünnen! Die Öffnung wird so tief wie möglich gefüllt; alsdannt glättet man die Oberfläche mit Hilfe eines Spachtels. Mit einem elastischen Werkzeug ist das besonders leicht. Um Hohlräume nicht entstehen zu lassen, arbeitet man immer von innen nach außen. Zum Schluss – nachdem die Spachtelmasse durchgetrocknet ist – wird die Fläche abgeschliffen. Mit einem Schleifpapier mit feiner Körnung oder dem Schleifschwamm beseitigt der Handwerker letzte Unebenheiten.

Leben und Wohnen in Barmbek, Dulsberg, Uhlenhorst und Hohenfelde

Unser Einzugsgebiet umfasst auch den Bezirk Hamburg-Nord. Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Vertriebsgebietes machen können. Wir fühlen uns der Region verpflichtet und freuen uns darüber, auch einen Anteil zur guten Infrastruktur beizusteuern zu können.

Einige Informationen über Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst:

Etwa 290.000 Bewohner sind ansässig im Bezirk Nord – und zwar auf einer Fläche von circa 60 km². Zum Bezirk Nord gehören in Summe 13 Ortsteile. Einige der bekanntesten Stadtteile davon sind: Dulsberg, Bambek, Hohenfelde und Uhlenhorst.

Der Ortsteil Barmbek grenzt u.a. an Ohlsdorf und Winterhude. Auf einer Fläche von um 3,1 Quadratkilometern leben in Barmbek in etwa 32.000 Menschen. Bis 1951 waren die heutigen Stadtteile Dulsberg, Barmbek-Nord und Barmbek-Süd zum Verwaltungsgebiet Barmbek zusammengefasst. Heute ist Barmbek ein Wohnquartier, das zunehmend an Anziehungskraft gewinnt. Robuste Wohnblocks, oft in Klinkerbauweise bestimmen den Stadtteil.

In Barmbek ist das sogenannte Komponistenviertel zu finden. Was viele nicht ahnen: Die Benennung der Straßen war anfangs gar nicht auf berühmte Komponisten zurückzuführen. Vielmehr wurde die Wagnerstraße nach dem Grundeigentümer Hans Heinrich David Wagner benannt. Nur wegen der parallel verlaufenden Richardstraße kam die Vermutung auf, es könne sich beim Namensgeber um den Komponisten Richard Wagner handeln. Auch die Bachstraße in Barmbek machte den Eindruck, nach Johann Sebastian Bach benannt worden zu sein. In Wirklichkeit aber führt die Bachstraße lediglich „über den Bach“, dem Osterbekkanal. Neue Straßen in Barmbek wurden infolgedessen wirklich nach Komponisten wie Marschner oder Schumann benannt.

Barmbek bietet mit der Hamburger-Meile, einem Shopping-Center, für Bewohner und Gäste wunderbare Möglichkeiten für Unterhaltung, Freizeit und Shopping. Barmbek ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Ab Hauptbahnhof erreicht man Barmbek mit der U-Bahnlinie U3. Haltestationen befinden sich z.B. in der Saarlandstraße und in Barmbek selbst.

Uhlenhorst, Barmbek, Dulsberg und Hohenfelde – attraktive Stadtteile!

Der Ortsteil Dulsberg grenzt östlich an Barmbek. Bezüglich der Fläche ist Dulsberg einer der kleinsten Ortsteile. Nur ungefähr 17.000 Anwohner zählt das heutige Dulsberg. Im Zweiten Weltkrieg wurde Dulsberg weitgehend zerstört. Der anschließende Wiederaufbau erfolgte nach alten Plänen, um die noch kärglich vorhandene Substanz der ehemaligen Gebäude so gut es eben ging auszunutzen. Die repräsentative Rotklinkerbauweise dominiert den Immobilienbestand von Dulsberg. In den zahllosen Hinterhöfen gibt es außerdem einige Denkmäler und Statuen zu entdecken. Die Anbindung von Dulsberg an den öffentlichen Nahverkehr ist ausgezeichnet. Mehrere U- und S-Bahnlinien sowie zahlreiche Busverbindungen können bequem erreicht werden und bieten von Dulsberg aus einen raschen Weg in die Hamburger City.

In Hohenfelde leben circa 16.000 Bürger. Die Fläche des charmanten Hamburger Ortsteils beläuft sich auf lediglich einen Quadratkilometer. Im 2. Weltkrieg wurde Hohenfelde ebenfalls weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau von Hohenfelde veränderte das Erscheinungsbild des Ortsteils massiv. Besonders bekannt ist in Hohenfelde die Alsterschwimmhalle, wegen ihres ausgefallenen Äußeren volkstümlich auch Schwimmoper genannt.

Der östlich an der Außenalster gelegene Ortsteil Uhlenhorst zählt ebenfalls zum Verwaltungsbezirk Hamburg-Nord. Auf einer Fläche von etwa 2,2 Quadratkilometern leben in Uhlenhorst ungefähr 16.000 Einwohner. Urkundlich vorerst als Papenhude benannt, kam Uhlenhorst (= Eulennest) bereits im Jahre 1608 zu seinem Namen, da in einem ehemaligen Gutshof an der Alster Eulen genistet haben sollen. im Jahre 1894 wurde Uhlenhorst zu einem Hamburger Stadtteil erklärt. Heute ist Uhlenhorst besonders geprägt durch die sich in Alsternähe befindlichen Villen und durch hübsche Mehrfamilienhäuser aus der Zeit der Jahrhundertwende. In Uhlenhorst findet man viel Kultur! Das English Theatre, das Ernst-Deutsch-Theater sowie das berühmte Literaturhaus haben ihren Sitz in Uhlenhorst. Der Stadtteil bietet seinen Bürgern und Besuchern zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Bei einem Bummel durch Uhlenhorst spürt man den Reiz der der Hansestadt ganz direkt!

Wir arbeiten für Kunden aus Barmbek, Hohenfelde, Uhlenhorst und Dulsberg

Wir finden es toll, dass Sie unsere Internetseite gefunden haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Anruf oder eine schnelle Email reichen aus. Unsere Zusage: Wir garantieren eine fachgerecht ausgeführte Arbeit. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns.

Wir sind Ihr Fachbetrieb für den Trocken- und Akustikbau

Vertrauen Sie in Sachen Trocken- und Akustikbau unbedingt auf die sachspezifische Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb kennt die Alternativen, wie man zu einem hervorragenden Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht als Fachbetrieb zu titulieren, braucht es eine anerkannte Ausbildung der Mitarbeiter und eine jahrelange Fachkenntnis. Unsere Unternehmung empfiehlt sich als Ihr erfahrener Fachbetrieb für die Fenstermontage, die Altbausanierung, Spachtelarbeiten sowie den Dachgeschossausbau. Auch fachmännisch ausgeführte Innenausbau- und Umbauarbeiten erledigen wir für Sie. Wir bieten Ihnen eine sachkundig ausgeführte Arbeit nach dem neuesten Stand der Technik. Natürlich legen wir allerhöchsten Wert auf einen perfekten Service.

Auf einen Fachbetrieb ist Verlass

Als Fachbetrieb darf sich ein Unternehmen bezeichnen, deren Angestellte über nachweisbare Qualifikationen verfügen. Dies ist z.B. eine entsprechende Berufsausbildung oder ein Meisterbrief. Außerdem zeichnet eine intensive praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Von Unternehmensgründung an konzentrieren wir uns auf fachlich versierte Reinigungsarbeiten. In der langen Zeit unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns die Bezeichnung Fachbetrieb redlich erarbeitet. Als Trockenbaubetrieb achten wir stets auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unser Motto: Wir bieten Ihnen hervorragende Qualität zu einem konkurrenzlosen Preis. Wie dürfen wir Ihnen helfen? Sollten Sie eine Frage haben: Anruf oder E-Mail genügen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Decke abhängen Ratekau, Innenausbau Ludwigslust Neustadt Gleve, Trockenbau Hagenow, Altbausanierung Schenefeld Sülldorf, Schallschutzwand Rostock, Altbausanierung Travemünde, Innenausbau Timmendorfer Strand, Trockenbau Niendorf Ostsee, Deckenmontage Rahlstedt, Akustikbau Wittenburg, Leichtbauwand Mölln, Umbauarbeiten Ratekau, OWA Decke Stellingen Eidelstedt Bahrenfeld, Brandschutzwand Bad Doberan, Akustikbau Wandsbek, Rigipswand Bergedorf Wentorf, Altbausanierung Wittenburg, Trockenbau Nordwestmecklenburg, Decke abhängen Norderstedt, Trockenestrich Schleswig Holstein, Decke abhängen Schleswig Holstein, Innenausbau Nordwestmecklenburg, Dachgeschossausbau Wittenburg, Deckenmontage Scharbeutz, Umbauarbeiten Bargteheide, Trockenbau Schnelsen Niendorf, OWA Decke Norddeutschland, Schallschutzwand Sasel Poppenbüttel Wellingsbüttel, Dachgeschossausbau Ratzeburg, Innenausbau Schleswig Holstein, Brandschutzwand Hagenow, Decke abhängen Schwarzenbek, Umbauarbeiten Bergedorf Wentorf, Brandschutzwand Ahrensburg, Fenstermontage Mecklenburg Vorpommern, OWA Decke Großhansdorf, OWA Decke Lübeck, Brandschutzwand Ludwigslust Neustadt Gleve, Deckenmontage Hamburg, Decke abhängen Ostholstein, Dachgeschossausbau Stormarn, Leichtbauwand Bad Oldesloe, Schallschutzwand Timmendorfer Strand, Leichtbauwand Altona Eimsbüttel, Schallschutzwand Schnelsen Niendorf, Fenstermontage Nordwestmecklenburg, OWA Decke Rostock, Schallschutzwand Schwerin, Fenstermontage Parchim, Leichtbauwand Norderstedt, Akustikbau Ratekau

Spachtelarbeiten: Gerne beantworten wir Ihre Fragen!

Sie haben eine Frage zu unseren Leistungen? Wenn Sie möchten, informieren wir Sie näher über unser gesamtes Aufgabenfeld. Mit Vergnügen zeigen wir Ihnen ein paar Referenzprojekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Gerne geben Ihnen unsere Fachleute Auskunft über alles Notwendige rund um unser Fachgebiet. Unser freundliches Team ist zuverlässig, motiviert, fachkundig, schnell und pünktlich. Als Fachbetrieb bieten wir Ihnen Qualität und handwerkliche Klasse. Für eine schnelle Information rufen Sie uns bitte an: 0162 10 62 659.

Nachhaltigkeit im Trockenbau

Wir sind erfahren in Einsetzen von Lehmplatten