© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Die Firma TAL von Inhaber Sven Laudahn ist Ihr erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb für den Trocken- und Akustikbau von in Norddeutschland. Mit Unternehmenssitz in Schwerin decken wir ein geografisch größeres Gebiet ab. Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehören neben dem Trocken- und Akustikbau auch der Dachgeschossausbau, die Altbausanierung, Spachtelarbeiten und die Fenstermontage. Wir ziehen Brandschutz- und Schallschutzwände und kümmern uns um den Innenausbau. Kompetent und sachgerecht führen wir sämtliche Arbeiten aus – so wie Sie es von einem kompetenten Fachbetrieb erwarten können. Auf den nächsten Seiten möchten wir Ihnen unser Tätigkeitsspektrum etwas näher vorstellen. In diesem Beitrag behandeln wir zunächst aber das Thema Spachtelarbeiten etwas näher.
Wenn der Handwerker eine Wand öffnen musste, damit Kabel oder Rohre verlegt werden können, wird nach Beendigung der Arbeiten neu verspachtelt. Trockenbauelemente aus Gips werden ebenfalls verspachtelt, damit sie im Anschluss daran mit Tapeten versehen werden können. Aber auch Spannungsrisse, Unebenheiten und Bohrlöcher sollte der fachkundige Handwerker vor einem Neuanstrich oder dem Tapezieren mit Spachtelmasse ausfüllen.
Die Spachtelmasse ist ein pulvriger Werkstoff, der mit Wasser verquirlt wird. Für Arbeiten im Gebäudeinneren wird eine Spachelmasse auf Gipsbasis hergestellt. Gips ist pH-neutral und ist farbkonstant auch nach dem Tapezieren oder Malen. Jedoch sollte der Spachtel nicht in Feuchträumen verwendet werden. Für den Außenbereiche wird ein pulvriger Baustoff auf Basis von Zement benutzt. Dieser Zementspachtel ist unproblematisch in Nassräumen oder für Ausbesserungen von Fussböden. Nässe und Feuchte können dem Baustoff nichts anhaben. Gegen leichte Stöße ist das Spachtelmaterial wenig empfindlich. Für größere Unebenheiten, Risse und Löcher empfiehlt sich die Verwendung eines pulverförmigen Spachtes, da dieser auch bei großzügigem Auftrag nicht reißen kann, wenn er durchhärtet. Im Baustoffhandel wird auch ein Fertigspachtel verkauft. Hier entfällt das Vermischen mit Wasser; der Spachtel hat stets dieselbe Festigkeit und ist ohne Vorarbeit verwertbar - ideal also für kleinere Reparaturen, die ohne lange Vorbereitungszeit ausgeführt werden.
Gebrauchsfertiger Spachtel besteht meist aus Kunstharz. Eine gute Haftung ist definitiv gewährleistet, sogar auf angestrichenen Untergründen. Geeignet ist der Fertigspachtel für den Innen- und Außenbereich, selbst auf Metall oder Holz sowie auf Mineral hält er. Das Aushärten des aufgetragenen Spachtels passiert durch Ausdünsten seines Wasseranteils. Deshalb sollte man nur dünne Schichten stufenweise auftragen. Größere Flächen werden mit Mörtel oder Zement verspachtelt, um ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Fugen, die zwischen verschiedenen Materialien entstehen, können in Nassbereichen mit Fugenmörtel oder Silikon geschlossen werden. Beim Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Baustoffen können leicht Risse in der genutzten Masse entstehen, da Temperaturunterschiede hier eine stärkere Wirkung entfalten. Silikon hat des Weiteren die Eigenheit, feuchtigkeitsabweisend zu sein. Folgerichtig kommt dieses Material bei Spachtelarbeiten in Bad und Küche vornehmlich zum Einsatz.
Wird ein pulverförmiger Spachtel für die Spachtelarbeiten verarbeitet, füllt man einen Becher oder Mörtelkübel zu zwei Dritteln mit klarem Wasser und gibt danach den Spachtel dazu. Unbdingt daran denken: Als Erstes das Wasser, dann den Spachtel! Die Spachtelmasse wird nicht zu schnell eingegeben, wobei genau die Angaben des Herstellers beachtet werden sollen. Falls eine größere Fläche zu verspachteln ist, kann ein Quirl auf einer Bohrmaschine das Vermengen spürbar erleichtern. Bei Spachtelarbeiten gilt allgemein: Besser zu dick verühren und falls notwendig verdünnen! Die Öffnung wird möglichst tief ausgefüllt; anschließend glättet man die Fläche mit einem Spachtel. Mit einem biegsamen Werkzeug ist dies nicht schwer. Um Hohlräume nicht entstehen zu lassen, arbeitet man immer von innen nach außen. Anschließend – nachdem der Spachtel durchgetrocknet ist – wird die Oberfläche abgeschliffen. Mit einem Schleifpapier mit feiner Körnung oder einem Schleifschwamm beseitigt der Handwerker letzte Unebenheiten.
Unser Einzugsbereich umfasst auch die Hamburger Stadtteile Lurup und Osdorf. Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir uns einen sehr guten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Vertriebsgebietes erarbeiten können. Wir fühlen uns der Region verpflichtet und freuen uns darüber, auch unseren Teil zur guten Infrastruktur beizusteuern zu können.
Am westlichen Ortsrand von Hamburg sind die Viertel Lurup und Osdorf. Sowohl Lurup als auch Osdorf sind verwaltungstechnisch dem Bezirk Altona zugeordnet. Die Wohnstruktur von Lurup und Osdorf weist sehr viele Einzelhäuser auf. Aber auch großzügige Hochhaussiedlungen sind in den Bezirken zu lokalisieren. Insbesondere Osdorf ist ein Gewerbe- und Wohnquartier mit urbanen Flair. Auch Lurup gilt als regelrechtes Vorstadtquartier.
Osdorf liegt verkehrstechnisch direkt an der Bundesstraße 431. Auch der innerstädtische Ring 3 verläuft durch Osdorf. Wer mit der Bahn nach Osdorf möchte, wählt die Linien S11 oder S1. Die Haltestelle für Osdorf nennt sich Hochkamp. Besuchenswert in Osdorf ist besonders der Loki-Schmidt-Garten. In dem schönen Park werden unterschiedliche Natur- und Kulturlandschaften nachempfunden. Eine große Anziehungskraft hat des Weiteren das in Osdorf ansässige Elbe-Einkaufszentrum.
Der Stadtteil Lurup zählt etwa 33.000 Einwohner und wird überwiegend von Handwerksbetrieben und Einzelhandelsgeschäften bestimmt. Bedeutendstes ansässiges Unternehmen ist die Hermes Schleifmittel GmbH. Lurup ist verkehrstechnisch nicht sonderlich angebunden. Weder verfügt Lurup über einen U- oder S-Bahn-Anschluss noch ist eine Fernstraße in der Nähe.
Wir finden es super, dass Sie unsere Website gefunden haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten noch heute Verbindung mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine kurze Email und wir sind für Sie da. Unsere Zusage: Wir sorgen für eine fachkundig durchgeführte Arbeit. Auf den Kontakt zu Ihnen freuen wir uns.
Vertrauen Sie beim Trocken- und Akustikbau auf jeden Fall auf die sachspezifische Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb weiß von den Möglichkeiten, wie man zu einem korrekten Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht Fachbetrieb nennen zu dürfen, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung der Mitarbeiter und einer jahrelangen Fachkenntnis. Unsere Firma empfiehlt sich als Ihr sachkundiger Fachbetrieb für die Fenstermontage, Spachtelarbeiten, den Dachgeschossausbau sowie die Altbausanierung. Auch fachgerecht durchgeführte Innenausbau- und Umbauarbeiten erledigen wir für Sie. Wir bieten Ihnen eine fachgerecht ausgeführte Arbeit nach dem aktuellen Stand der Technik. Natürlich legen wir höchsten Wert auf einen sehr guten Service.
Als Fachbetrieb darf sich ein Unternehmen bezeichnen, deren Mitarbeiter über dokumentierte Qualifikationen verfügen. Dies ist beispielsweise eine entsprechende Ausbildung oder ein Meisterbrief. Außerdem zeichnet eine intensive praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Von Unternehmensgründung an konzentrieren wir uns auf qualitativ hochwertige Reinigungsarbeiten. In der langen Zeit unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns das Attribut Fachbetrieb ganz bestimmt erarbeitet. Als Trockenbaubetrieb achten wir immer auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis. Unser Motto: Wir bieten Ihnen 1a-Qualität zu einem konkurrenzlosen Preis. Wie können wir Ihnen zu Diensten sein? Falls Sie eine Frage haben: Anruf oder Email genügen. Gern beantworten wir Ihre Fragen.
Sie haben eine Frage zu unserem Leistungskatalog? Auf Wunsch informieren wir Sie näher über unser gesamtes Aufgabengebiet. Mit Vergnügen präsentieren wir Ihnen einige Referenzen, die Ihnen einen Einblick in unsere Firmentätigkeit geben. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schicken Sie uns eine Mail. Gerne geben Ihnen unsere Kundenberater Auskunft über alles Notwendige rund um unser Fachgebiet. Unser freundliches Team ist motiviert, fachkundig, zuverlässig, schnell und pünktlich. Als Fachbetrieb bieten wir Ihnen Qualität und handwerkliche Klasse. Wenn Sie uns anrufen möchten: 0162 10 62 659.
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn