© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Unser Unternehmen ist vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Zu den hauptsächlichen Tätigkeiten unseres Unternehmens zählen speziell der Akustik- und Trockenbau. Unser Unternehmen arbeitet für gewerbliche, private und öffentliche Auftraggeber. Wir verfügen über viel Know-how und sind im Besitz der notwendigen Technik. Gerne führen wir für Sie zudem auch den Dachgeschossausbau sowie die Fenstermontage und Spachtelarbeiten für Sie durch. In diesem Beitrag betrachten wir zunächst das Thema Leichtbauwand etwas näher.
Leichtbauwände bestehen regelmäßig aus Gipsfaserplatten oder Gipskartonplatten. Insbesondere beim Innenausbau werden Leichtbauwände aus Gips genutzt. Gipskarton wird oft auch auch als Rigips bezeichnet. Der Name nimmt Bezug auf die lettische Hauptstadt Riga, in der das Baumaterial auf dem europäischen Kontinent erstmals hergestellt wurde. In verhältnismäßig kurzer Bauzeit lässt sich eine Leichtbauwand in fast jeder Innenumgebung errichten – und das sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich. Besonders oft werden wir von Firmen angesprochen, die ihre Büroräume umgestalten möchten. Durch das Setzen einer Leichtbauwand lassen sich beispielsweise neue Büro- oder Meetingräume schaffen oder bestimmte Arbeitsbereiche voneinander separieren. Die interne Ablauforganisation
kann damit effizienter gestaltet werden.
Bei der Modernisierung, Renovierung und Sanierung von Wohn- oder Geschäftsgebäuden sind Leichtbauwände aus Rigips sehr gern eingesetzte Bauelemente. Von der Gestaltung her müssen keine Abstriche befürchtet werden. Eine Leichtbauwand lässt sich nach dem Auftrag einer Grundierung problemlos streichen und tapezieren. Leichtbauteile aus Gipskarton erfüllen sämtliche Ansprüche in Bezug auf Form und Funktionalität. Sie bieten eine fast uneingeschränkte Gestaltungsfreiheit und sind fernerhin langlebig und stabil.
Leichtbauwände werden im Trockenbau als Fertigbauteile gesetzt. Die Platten sind in diversen Maßen zu bekommen und lassen sich problemlos und schnell installieren. In ihrem Kern besteht eine Leichtbauwand aus einem Gipskristall-Verbund. Eingefasst ist der Kern aus unempfindlichem Karton, der dann gefliest, gestrichen oder verputzt wird. Eine Leichtbauwand ist also ganz grundsätzlich ein Ständerwerk mit einer beidseitigen Rigipsbeplankung. Trotz der Leichtbauweise ist ein hinlänglicher Wärme-, Schall- und Brandschutz stets gewährleistet. Geregelt sind die entsprechenden Anforderungen in etlichen DIN-Normen.
Früher wurde in einem ersten Arbeitsgang eine passende Konstruktion aus Holz gefertigt, auf die die Leichtbauteile verdübelt und verschraubt wurde. Heutzutage benutzt man in der Regel metallene Rahmenprofile, die man an Boden und Decke stabil befestigt. Die Beplankung gibt der Leichtbauwand die nötige Stabilität. Aufgrund der unproblematischen Verarbeitungsfähigkeit und des einfachen Zuschnitts sind Leichtbauwände aus dem Innenausbau nicht mehr wegzudenken. Die Tragkraft von Rigips ist abhängig von der Stärke. Bei einer Tiefe von 20 cm wird eine Tragkraft von rund 55 Kg/Meter angenommen. Bei 30 Zentimeter sind es bereits 70 Kilogramm.
Die Stadt Schwerin ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin leben gut 95.000 Bewohner auf einer Grundfläche von knapp 130 Quadratkilometern. Im Ganzen hat Schwerin über 18 Stadtteile. Das Einzugsgebiet von Schwerin ist weitgefasst. Auch kleine Orte wie beispielsweise Lübesse, Dümmer, Pinnow, Kuhlen Wendorf, Plate oder Crivitz zählen dazu.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit Schwerins ist das Schweriner Schloss. Man findet es mitten im Ort, unweit von dem Stadtkern von Schwerin. Seit 1990 dient das Schloss als Sitz des Schweriner Landtages. Ein Anziehungspunkt für Schwerin Besucher ist zusätzlich der Schweriner See. Er befindet sich ebenfalls gleich neben der Innenstadt von Schwerin. Total findet man in Schwerin exakt 12 Binnenseen, was das Stadtbild sehr besonders macht. Circa 50 Kilometer im Nordwesten von Schwerin finden Sie die Hansestadt Lübeck, nach circa 70 Kilometer Fahrt in nordöstliche Richtung kommt man nach Rostock. Hamburg ist knapp 100 km von Schwerin entfernt.
Ein paar historische Fakten: Den ersten urkundlich Eintrag von Schwerin gab es im Jahr 1012. Im Jahre 1167 ernannte Graf Gunzelin den Ort Schwerin zur Grafschaft Schwerin. Zu dieser Zeit war Schwerin Zentrum der Christianisierung in dieser Region. Ein Großteil der Anwohner Schwerins bestand aus Vertretern der Kirche. Die Stadtverteter von Schwerin begannen 1270 mit der Erbauung des Schweriner Doms. Finanziert wurde das Gebäude durch die Veräußerung einer Blutreliquie, die Graf Heinrich von Schwerin von einer Pilgerfahrt zurück nach Schwerin brachte. Als Gründer der Stadt Schwerin gilt Heinrich der Löwe. Das im Jahre 1350 erbaute Rathaus von Schwerin brannte im Laufe der Geschichte bereits dreimal ab. Von der die Stadt Schwerin umgebenden Stadtmauer ist heutzutage nur noch eine Toreinfahrt erhalten. Um die Stadt vor Bränden zu schützen, beschloss der Stadtrat von Schwerin schon früh, dass Gebäude aus Stein zu errichten seien. Trotz dieses Dekrets zerstörte ein Feuer im Jahre 1651 weite Bereiche der Stadt Schwerin.
Bezüglich der Stadtplanung gefällt das heutige Schwerin sowohl durch die Büro- und Geschäftsbauten als auch durch die zahlreichen schönen Wohnquartiere. Das Zentrum von Schwerin bietet prima Möglichkeiten zum Einkaufen und ein großzügiges Gastronomieangebot. Das Wirtschaftsleben der Stadt Schwerin zeichnet sich durch eine gleichmäßige Mixtur von kleinen und mittelständischen Betrieben unterschiedlicher Branchen aus. Vorwiegend sind Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistung in Schwerin beheimatet. Das Umland lädt darüber hinaus zu attraktiven Freizeitaktivitäten ein. Wanderungen und lange Fahrradtouren sorgen für einen erholsamen Ausgleich zur Hektik des Alltags.
Wir für Sie in Schwerin: Prima, dass Sie uns gefunden haben. Das Team unserer Firma freut sich über Anfragen aus Schwerin und Dümmer, Pinnow, Crivitz, Kuhlen Wendorf, Lübesse oder Plate. Dürfen wir Sie detailliert beraten? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Sie sind interessiert an Trocken- und Akustikbauarbeiten und erwarten ein individuelles Angebot, das eine handwerklich gute Arbeit garantiert, gleichzeitig aber keine hohen Kosten nach sich zieht. Prima, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Als spezialisierter Profibetrieb schauen wir natürlich auf die Kosten, die nicht zu hoch sein sollen. Wir möchten Ihnen beste Qualität anbieten, die trotzdem auch die Kosten im Blick behält. Bei uns stimmen Kosten und Qualität: Schon seit etlichen Jahren sind wir Ihr erfahrener Partner für den Trocken- und Akustikbau zwischen Rostock und Hamburg. Unser Firmensitz liegt verkehrsgünstig in Schwerin. Die Kosten stets vor Augen: Wir stehen für eine fachgerecht ausgeführte Arbeit nach dem immer derzeitigen Stand der Technik.
Dürfen wir Sie beraten, wie Sie Ihren Um- oder Innenausbau zielgerichtet umgesetzen können? Klasse, dann warten Sie bitte nicht und nehmen am besten noch heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine kurze E-Mail genügen. Eine gute Beratung ist genauso wichtig wie die sachgemäße Projektausführung. Unsere Beratung ist natürlich völlig unverbindlich. Hochwertige Arbeit bei niedrigen Kosten: Wir empfehlen uns als spezialisiertes Fachunternehmen in der Region. Unsere jahrelange Erfahrung zeichnet uns aus.
Sehr gerne informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir nennen Ihnen mit Vergnügen auch einige Referenzprojekte, die Ihnen einen Einblick in unsere Firmentätigkeit geben.
Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir stehen für eine einwandfrei durchgeführte Arbeit nach dem immer derzeitigen Stand der Technik. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder senden Sie uns eine kurze Email. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn