© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Sie planen professionelle Trockenbau- und Akustikbauarbeiten an Ihrem Haus und sind auf Suche nach entsprechenden Angeboten? Wunderbar, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Als spezialisiertes Handwerksunternehmen übernehmen wir gerne den Innenausbau für Geschäfts- und Privatkunden. Wir arbeiten mit hochmodernem Equipment und selbstverständlich mit viel Erfahrung und Know-how. Auf unserer Website stellen wir Ihnen unser Unternehmen und das komplette Leistungsspektrum näher vor. In diesem Beitrag behandeln wir zunächst das Thema Spachtelarbeiten etwas näher. Ihr Interesse freut uns sehr.
Wenn der Handwerker eine Wand aufstemmen musste, damit Kabel oder Rohre neu gelegt werden können, wird nach dem Ende der Arbeiten neu verputzt. Trennwämde aus Gips werden ebenso verspachtelt, damit sie danach tapeziert werden können. Aber auch Bohrlöcher, Spannungsrisse und Unebenheiten sollte der qualifizierte Handwerker vor einem Neuanstrich oder dem Tapezieren mit Spachtel auffüllen.
Die Spachtelmasse ist ein Pulver, das mit Wasser verquirlt wird. Für Arbeiten im Inneren eines Gebäudes wird eine Masse aus Gips hergestellt. Gips ist pH-neutral und bleibt farbbeständig auch nach dem Tapezieren oder Malen. Jedoch sollte der Spachtel nicht in Nassbereichen verwendet werden. Für Außenareale wird ein Zementpulver genutzt. Dieser Zementspachtel ist perfekt für die Nutzung in Nassräumen oder für Ausbesserungen von Böden. Feuchte oder Nässe können dem Werkstoff nicht schaden. Gegen leichte Stöße ist das Mittel unempfindlich. Für größere Löcher, Unebenheiten und Risse empfiehlt sich die Nutzung eines Pulverspachtels, da dieser auch bei reichlichem Auftrag nicht brüchig wird, wenn er aushärtet. Im Baustoffhandel wird darüber hinaus ein Fertigspachtel angeboten. Hier entfällt das Vermischen mit Wasser; der Spachtel hat immer dieselbe Festigkeit und ist ohne Vorarbeit nutzbar - bestens geeignet also für kleine Instandsetzungen, die spontan ausgeführt werden.
Der gebrauchsfertige Spachtel besteht meist aus Kunstharz. Eine sichere Haftfähigkeit ist immer zu erwarten, selbst auf angestrichenen Untergründen. Geeignet ist der Spachtel für den Außen- wie für den Innenbereich, sogar auf Metall oder Holz und auf Stein hält er. Das Aushärten des verwendeten Spachtels passiert durch Ausdünsten des Wasseranteils. Aus diesem Grund sollte man nur dünnere Schichten schrittweise auftragen. Größere Bereiche werden mit Mörtel oder Zement verputzt, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Fugen, die zwischen unterschiedlichen Materialien entstehen, können in Nassbereichen mit Silikon oder Fugenmörtel geschlossen werden. Bei der Kombination unterschiedlicher Werkstoffe können leicht Spannungsrisse in der verarbeiteten Spachtelmasse entstehen, weil Temperaturschwankungen hier eine stärkere Reaktion entfalten. Silikon hat ferner die Eigenschaft, feuchtigkeitsabweisend zu sein. Dementsprechend kommt dieser Werkstoff bei Spachtelarbeiten in Küche oder Badezimmer schwerpunktmäßig zum Einsatz.
Wird ein pulverförmiger Spachtel für die Spachtelarbeiten verwendet, füllt man einen Mörelkübel oder Becher zu zwei Dritteln mit Wasser und gibt danach die Spachtelmasse hinzu. Bitte daran denken: Zunächst das Wasser, dann den Spachtel! Die Spachtelmasse wird nicht zu schnell eingegeben, wobei immer die Vorgaben des Herstellers Beachtung finden sollten. Falls eine größere Fläche zu verspachteln ist, kann ein Quirl auf einer Bohrmaschine gute Dienste leisten. Ganz allgemein gilt bei allen Spachelarbeiten: Besser zu dick verühren und im Bedarfsfall verdünnen! Der Riss bzw. die Öffnung wird möglichst tief ausgefüllt; anschließend glättet man die Oberfläche mit Hilfe eines Spachtels. Mit einem elastischen Werkzeug ist das besonders einfach. Um Hohlräume nicht entstehen zu lassen, arbeitet man immer von innen nach außen. Anschließend – nachdem die Spachtelmasse durchgetrocknet ist – wird die Oberfläche abgeschliffen. Mit einem Schleifpapier von geringer Körnung oder dem Schleifschwamm beseitigt der Handwerker letzte Unebenheiten.
Durch unsere Geschäftstätigkeit haben wir uns einen ausgezeichneten Überblick über die Stadtarchitektur der Städte und Gemeinden unseres Einzugsbereiches machen können. Natürlich zählt auch Ratekau zu unserem unmittelbaren Vertriebsgebiet.
Ratekau zählt formell zum Landkreis Ostholstein. Um und bei 15.000 Menschen wohnen in Ratekau auf einem Areal von ca. 60 Quadratkilometern. Die nächsten Ortschaften sind neben der Großstadt Lübeck, die Städte Bad Schwartau und Ahrensbök. Auch die Ostsee ist nicht weit entfernt. Die Erholungsorte Timmendorfer Strand und Scharbeutz erreicht man nach nur wenigen Fahrminuten. Die Gemeinde Ratekau hat einen eher weniger als ländlichen Charakter.
Ratekau ist besonders attraktiv gelegen. Die Autobahnen A20, A226 und A1 finden sich direkt am Ortseingang von Ratekau. Besonders junge Familien schätzen Ratekau als Lebensmittelpunkt. Wer seinen Arbeitsplatz in einer der näher gelegenen größeren Städte hat, ebenso aber das eher beschauliche Leben einer kleinen Gemeinde genießt, ist in Ratekau prima aufgehoben. Ratekau wird dominiert von einer hübschen Einzelhausbebauung.
Sie leben in Ratekau und interessieren sich für unser Angebot. Klasse, dass Sie uns hier auf dieser Website entdeckt haben. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Auf den Kontakt zu Ihnen freuen wir uns.
Vertrauen Sie beim Trocken- und Akustikbau auf jeden Fall auf die fachliche Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb weiß von den Möglichkeiten, wie man zu einem hervorragenden Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht Fachbetrieb nennen zu können, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung der Mitarbeiter und einer jahrelangen Fachkenntnis. Unsere Firma empfiehlt sich als Ihr qualifizierter Fachbetrieb für die Fenstermontage, Spachtelarbeiten, den Dachgeschossausbau sowie die Altbausanierung. Auch fachgerecht ausgeführte Innenausbau- und Umbauarbeiten erledigen wir für Sie. Wir bieten Ihnen eine sachkundig ausgeführte Arbeit nach dem neuesten Stand der Technik. Natürlich legen wir allergrößten Wert auf einen ausgezeichneten Service.
Als Fachbetrieb darf sich eine Firma bezeichnen, deren Angestellte über nachweisbare Qualifikationen verfügen. Dies ist beispielsweise eine entsprechende Berufsausbildung oder ein Meisterbrief. Des Weiteren zeichnet eine langjährige praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Von Unternehmensgründung an konzentrieren wir uns auf fachlich versierte Reinigungsarbeiten. In den langen Jahren unserer Geschäftstätigkeit haben wir uns das Attribut Fachbetrieb sicherlich erarbeitet. Als Trockenbaubetrieb achten wir stets auf ein faires Preis-Leistungsverhältnis. Unser Selbstverständnis: Wir bieten Ihnen 1a-Leistung zu einem sehr guten Preis. Wie dürfen wir Ihnen helfen? Sollten Sie eine Frage haben: Anruf oder eMail reichen völlig aus. Sehr gerne beantworten wir Ihre Fragen.
Sehr gerne informieren wir Sie näher über unser Aufgabenfeld. Wir zeigen Ihnen mit Vergnügen auch ein paar Referenzen, die Ihnen einen Einblick in unsere Unternehmenstätigkeit geben.
Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir stehen für eine fachgerecht ausgeführte Arbeit nach dem stets neuesten Stand der Technik. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder schreiben Sie uns eine schnelle E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn