© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Das Team der Firma TAL – Sven Laudahn ist vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, in Hamburg und Schleswig-Holstein tätig. Zu den Hauptaufgaben unserer Firma zählen insbesondere der Trocken- und Akustikbau. Unser Unternehmen arbeitet für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber. Wir verfügen über die notwendige Technik und langjährige Erfahrung. Gerne führen wir für Sie überdies auch den Dachgeschossausbau sowie die Fenstermontage und Spachtelarbeiten für Sie durch. In diesem Artikel betrachten wir zunächst das Thema Leichtbauwand etwas näher.
Leichtbauwände bestehen regelmäßig aus Gipskartonplatten oder Gipsfaserplatten. Insbesondere im Rahmen des Innenausbaus werden Leichtbauwände aus Gips verwendet. Gipskarton wird oftmals auch auch als Rigips bezeichnet. Der Beiname nimmt Bezug auf die lettische Hauptstadt Riga, in der das Material erstmals in Europa produziert wurde. In verhältnismäßig kurzer Bauzeit lässt sich die Leichtbauwand in fast jeder Raumsituation errichten – und das sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich. Immer öfter werden wir von Firmen angerufen, die ihre Büroräume reorganisieren wollen. Durch das Ziehen einer Leichtbauwand lassen sich beispielsweise neue Besprechungs- oder Büroräume schaffen oder einzelne Arbeitsbereiche voneinander separieren. Die betriebliche Ablauforganisation
kann so effizienter gestaltet werden.
Bei der Renovierung, Modernisierung und Sanierung von Immobilien sind Leichtbauwände aus Rigips gern verbaute Bauelemente. Von der Gestaltung her müssen keine Kompromisse gemacht werden. Eine Leichtbauwand lässt sich nach dem Auftrag einer Grundierung problemlos streichen und tapezieren. Leichtbauteile aus Gipskarton erfüllen alle Ansprüche in Bezug auf Form und Funktionalität. Sie erlauben eine fast uneingeschränkte Gestaltungsfreiheit und sind fernerhin stabil und langlebig.
Leichtbauwände werden im Trockenbau als Fertigbauteile errichtet. Die Platten sind in verschiedenen Maßen zu bekommen und lassen sich problemlos und schnell installieren. In ihrem Kern besteht eine Leichtbauwand aus einem Gipskristall-Gemisch. Umhüllt ist der Kern aus unempfindlichem Karton, der dann verputzt, gestrichen oder gefliest wird. Eine Leichtbauwand ist dementsprechen ganz grundsätzlich ein Ständerwerk mit einer beidseitigen Rigipsbeplankung. Trotz der Leichtbauweise ist ein hinlänglicher Schall-, Brand- und Wärmeschutz stets sichergestellt. Geregelt sind die entsprechenden Bedingungen in einer Reihe von DIN-Normen.
In füheren Jahren wurde erst einmal eine passende Konstruktion aus Holz gebaut, auf die die Leichtbauteile verdübelt und verschraubt wurde. Heutzutage benutzt man vorwiegend Rahmenprofile aus Metall, die man an Boden und Decke stabil befestigt. Die Beplankung gibt der Leichtbauwand die nötige Stabilität. Wegen der einfachen Verarbeitungsfähigkeit und des unproblematischen Zuschnitts sind Leichtbauwände aus dem Trockenbau nicht mehr wegzudenken. Die Tragkraft Gipskarton ist abhängig von der Stärke. Bei einer Tiefe von 20 Zentimeter rechnet man mit einer Tragkraft von etwa 55 Kg je Meter. Bei 30 Zentimeter sind es schon 70 Kilogramm.
Das engagierte Team unseres Unternehmens ist gerne für Sie tätig in Sasel, Hummelsbüttel, Wellingsbüttel und Poppenbüttel. Wir fühlen uns unserem Einzugsgebiet verbunden und sind stolz darauf, unseren Anteil zur ausgezeichneten Infrastruktur beizusteuern zu dürfen.
Circa 420.000 Bürger zählt man im Bezirk Wandsbek und zwar auf einer Fläche von gut 150 km². Zum Bezirk Wandsbek zählen addiert 18 Stadtteile. Schon seit etlichen Jahren ist unser Unternehmen als erfahrener Fachanbieter auch in diesen Stadtteilen der Hansestadt tätig.
Sasel liegt etwa mittig im Bezirk Wandsbek. Schön gelegen gehört Sasel zu den vielleicht begehrtesten Quartieren der Stadt Hamburg. Etwa 23.000 Bürger leben in Sasel auf einer Gesamtfläche von über 8,5 km². Zahllose Einzel- und Mehrfamilienhäuser charakterisieren den Ortsteil. Vielstöckige Wohnblocks hingegen findet man in Sasel kaum. Das eher stressfreie Leben in der Peripherie sowie die gute Verbindung zum Zentrum sind Argumente für Sasel.
Unmittelbar an Sasel schließt sich der Ortsteil Poppenbüttel an. Poppenbüttel liegt malerisch an der Oberalster. Der wunderschöne Alsterwanderweg führt durch Poppenbüttel und bietet genügend Möglichkeiten für Paddelboottouren oder Spaziergänge. Ähnlich wie Sasel ist auch Poppenbüttel ein sehr erstrebenswerter Wohnort mit vielen attraktiven Wohnvierteln. Über die Ortsgrenzen hinaus bekannt ist der Stadtteil Poppenbüttel besonders durch das Alstereinkaufszentrum. Das zu Beginn der 1970er Jahre erbaute Shopping-Paradies zählt zu den exquisitesten Shoppingmeilen der Hansestadt.
Wellingsbüttel ist ein von Wohngebieten geprägter Ortsteil. Insbesondere für Familien ist Wellingsbüttel optimal. Etwa 10.000 Menschen bevorzugen das überschaubare Lebensumfeld von Wellingsbüttel. Das Gesamtareal von Wellingsbüttel streckt sich knapp 8,5 qkm. Die S-Bahn Hamburg steuert Wellingsbüttel auf den Streckenverbindungen S1 und S11 an. Haltestellen gibt es in Hoheneichen sowie in Wellingsbüttel selbst. Das Stadtquartier Wellingsbüttel verbindet urbanes Leben mit dem Wohnen in der Peripherie auf lobenswerte Art und Weise.
Auch Hummelsbüttel weiß als Wohnort zu überzeugen. Besonders Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie schöne Stadthäuser kennzeichnen den Stadtteil. Gut 17.000 Menschen leben in Hummelsbüttel auf einer Fläche von gerade einmal neun qkm. Der in Hummelsbüttel ansässige Hockeyverein UHC macht den Ortsteil über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Eine unmittelbare Anbindung an das U- bzw. S-Bahnnetz der Hansestadt existiert in Hummelsbüttel nicht. Wer mit dem öffentlichen Personennahverkehr nach Hummelsbüttel möchte, nimmt den Bus.
Wir finden es toll, dass Sie unsere Internetseite entdeckt haben. Zögern Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten noch heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder auch eine kurze Mail reichen aus. Unsere Zusage: Wir garantieren Ihnen eine sachkundig durchgeführte Arbeit. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns.
Sie haben Interesse an Akustik- und Trockenbauarbeiten und erwarten ein passendes Angebot, das eine handwerklich gute Arbeit garantiert, gleichzeitig aber keine hohen Kosten verursacht. Prima, in diesem Fall sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.
Als spezialisierter Profibetrieb schauen wir stets auf die Kosten, die selbstverständlich überschaubar bleiben sollen. Wir möchten Ihnen beste Qualität anbieten, die gleichzeitig auch die Kosten im Blick behält. Bei uns stimmen Kosten und Leistung: Bereits seit vielen Jahren sind wir Ihr qualifizierter Partner für den Trocken- und Akustikbau zwischen Rostock und Hamburg. Unser Standort befindet sich verkehrsgünstig in Schwerin. Die Kosten stets vor Augen: Wir bieten Ihnen eine professionell ausgeführte Arbeit nach dem jeweils derzeitigen Stand der Technik.
Dürfen wir Sie beraten, wie Sie Ihren Um- oder Innenausbau zielgerichtet realisieren können? Super, dann warten Sie bitte nicht und nehmen am besten gleich heute Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Anruf oder eine schnelle E-Mail genügen. Die fachlich versierte Beratung ist genauso wichtig wie die korrekte Projektausführung. Unsere Beratung ist selbstverständlich absolut unverbindlich. Beste Qualität bei niedrigen Kosten: Wir empfehlen uns als spezialisiertes Fachunternehmen in der Region. Unsere langjährige Erfahrung zeichnet uns aus.
Wenn Sie möchten, informieren wir Sie näher über unser Aufgabengebiet. Wir präsentieren Ihnen mit Vergnügen auch einige Referenzen, die Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Schenken Sie uns Ihr Vertrauen. Wir stehen für eine sachkundig ausgeführte Arbeit nach dem jeweils derzeitigen Stand der Technik. Rufen Sie uns doch rasch einmal an oder schreiben Sie uns eine schnelle E-Mail. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn