© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Die Firma TAL von Inhaber Sven Laudahn ist Ihr erfahrener und qualifizierter Fachbetrieb für den Akustik- und Trockenbau von im norddeutschen Raum. Mit Unternehmenssitz in Schwerin decken wir ein flächenmäßig größeres Gebiet ab. Zu unseren Schwerpunkten gehören außer dem Akustik- und Trockenbau auch der Dachgeschossausbau, Spachtelarbeiten, die Altbausanierung und die Fenstermontage. Wir ziehen Brandschutz- und Schallschutzwände und kümmern uns um den Innenausbau. Fachgerecht und kompetent führen wir sämtliche Arbeiten aus – so wie Sie es von einem spezialisierten Fachbetrieb erwarten dürfen. Nachfolgend möchten wir Ihnen unser Aufgabenfeld etwas näher vorstellen. In diesem Beitrag behandeln wir zunächst aber das Thema Spachtelarbeiten etwas näher.
Wenn der Handwerker die Wand aufstemmen musste, damit Wasserrohre oder Elektrokabel neu verlegt werden können, wird nach dem Ende der Arbeiten neu verputzt oder verspachtelt. Zwischenwände aus Gipskarton werden auch verspachtelt, damit sie danach mit Tapeten versehen werden können. Aber auch Spannungsrisse, Bohrlöcher und Unebenheiten sollte der gewissenhafte Handwerker vor dem Tapezieren oder einem Neuanstrich mit Spachtelmasse ausfüllen.
Spachtelmasse ist ein pulverförmiger Baustoff, der mit Wasser vermischt wird. Für Arbeiten im Inneren eines Gebäudes wird eine Masse aus Gips hergestellt. Gips hat einen guten pH-Wert und behält seine weiße Farbe auch nach dem Tapezieren. Allerdings sollte der Spachtel nicht in Nassbereichen genutzt werden. Für Außenbereiche wird ein pulverförmiger Werkstoff auf Zementbasis verwertet. Dieser Spachtel ist perfekt für die Nutzung in Nassräumen oder für Instandsetzungen von Fussböden. Feuchte oder Nässe können dem Material nicht schaden. Gegen Kratzer und Stöße ist das Spachtelmaterial unempfindlich. Für größere Risse, Löcher und Unebenheiten empfiehlt sich die Verarbeitung eines pulverförmigen Spachtes, da er auch bei intensivem Auftrag nicht reißt, wenn er durchhärtet. Im Fachhandel wird außerdem ein Fertigspachtel feilgeboten. Hier entfällt das Vermischen mit Wasser; die Spachtelmasse hat konstant dieselbe Festigkeit und ist ohne Vorarbeit verwertbar - bestens geeignet also für kleinere Instandsetzungen, die spontan erledigt werden.
Der gebrauchsfertige Spachtel besteht meist aus Kunstharz. Eine gute Haftung ist immer gewährleistet, sogar auf gestrichenen Untergründen. Geeignet ist der Spachtel für den Innen- und Außenbereich, sogar auf Metall oder Holz sowie auf Mineral hält er. Das Aushärten des verwendeten Spachtels geschieht durch Verdunsten seines Wasseranteils. Deshalb sollte man nur dünnere Schichten schrittweise aufgeben. Größere Flächen werden mit Zement oder Mörtel verspachtelt, um ein befriedigendes Resultat zu erzielen. Dehnungsfugen, die zwischen unterschiedlichen Materialien sichtbar werden, können in Nassbereichen mit Fugenmörtel oder auch mit Silikon geschlossen werden. Beim Aufeinandertreffen von nicht gleichen Werkstoffen können leicht Spannungsrisse in der verarbeiteten Masse entstehen, da Temperaturunterschiede hier eine stärkere Wirkung entfalten. Silikon hat ferner die Eigenschaft, Wasser abzuweisen. Folgerichtig kommt dieses Material bei Spachtelarbeiten in Badezimmer und Küche vornehmlich zum Einsatz.
Wird ein pulverförmiger Spachtel für die Spachtelarbeiten benutzt, füllt man einen Becher oder Mörtelkübel zu zwei Dritteln mit Wasser und gibt dann die Spachtelmasse dazu. Unbdingt beachten: Als Erstes das Wasser, dann den Spachtel! Der Spachtel wird nicht zu schnell eingegeben, wobei bitte die Angaben des Produzenten beachtet werden sollen. Soll eine größere Fläche verspachtel werden, kann ein eine Bohrmaschine mit Quirl gute Dienste leisten. Ganz allgemein gilt bei allen Spachelarbeiten: Lieber zu dick anrühren und im Bedarfsfall verdünnen! Die Öffnung wird so tief wie möglich ausgefüllt; alsdannt glättet man die Fläche mit dem Spachtel. Mit einem elastischen Werkzeug ist das besonders leicht. Um Hohlräume zu vermeiden, arbeitet der Handwerker immer von innen nach außen. Anschließend – nachdem der Spachtel durchgetrocknet ist – wird die Oberfläche abgeschliffen. Mit einem Schleifpapier mit feiner Körnung oder dem Schleifschwamm beseitigt der Handwerker letzte Unebenheiten.
Unser Vertriebsgebiet umfasst die Hansestadt Hamburg und deren Stadtteile Rissen, Nienstedten und Blankenese. Wir haben wir uns einen guten Überblick über die Architektur der Gemeinden und Städte machen können. Auch in Ihrer Gegend sind wir sehr gerne im Einsatz. Wir freuen uns darauf, Ihnen für Sie tätig zu werden.
Unter dem Hauptbegriff Elbvororte werden unter anderem die Hamburger Bezirke Rissen, Blankenese und Nienstedten zusammengefasst. Sowohl Blankenese als auch Rissen und Nienstedten gehören zum Hamburger Stadtbezirk Altona.
Rissen, Blankenese und Nienstedten weisen eine ähnliche Bebauungsform aus. Die Quartiere sind zumeist von schmucken Einzelhausbebauungen geprägt. Auch schmucke Stadtvillen und edle Bungalows sind in Blankenese, Nienstedten und Rissen oft anzutreffen. Große Mehrfamilienhäuser, Etagenhäuser und Wohnblocks sind dagegen im Verhältnis dazu selten zu finden. Umgangssprachlich gelten Nienstedten, Rissen und Blankenese als eine „bessere Gegend“.
Die drei Hamburger Bezirke sind geographisch gesehen westlich der City gelegen. Mit Auto, U-Bahn oder Bus braucht man ca. eine halbe Stunde von Blankenese, Nienstedten oder Rissen in die City der Hansestadt. Ruhig und idyllisch strahlen Rissen, Nienstedten und Blankenese das aus, was man vielleicht am besten mit der Bezeichnung „hanseatisches Understatement“ beschreiben könnte.
Direkt in die drei Stadtteile führt eine der wohl edelsten Straßen der westlichen Welt: Die Hamburger Elbchaussee. Auf einer Länge von fast 10 Kilometern führt sie vorbei an wunderschönen Stadtvillen und atemberaubenden Anwesen. Und das alles vor dem beeindruckenden Panorama der Elbe. Es ist nur zu nachvollziehbar, dass Rissen, Blankenese und Nienstedten als „beste Adresse“ gelten – luxuriöses Wohnen inmitten der Metropole.
Mit seinen nicht einmal 7.000 Einwohnern ist der Elbvorort Nienstedten begehrt bei privaten Bauinteressenten. Der Stadtteil blieb im Zweiten Weltkrieg nahezu unzerstört. Entsprechend konnte sich Nienstedten einen ganz eigenen Flair bewahren. Seit den zurückliegenden Jahren steigt die Bevölkerungszahl von Nienstedten ständig an. Daran lässt sich leicht ablesen, dass Nienstedten als Wohnquartier besonders bei privaten Bauinteressenten begehrt ist.
Das ursprüngliche Fischerdorf Blankenese gehört zu den reichsten Bezirken Hamburgs. Etwas oberhalb direkt an der Elbe gelegen, ist Blankenese fraglos eines der schmucksten Quartiere der Hansestadt. Auch Hamburgs im Westen gelegener Stadtbezirk Rissen ist ein Traum. Der 14.000 Einwohner zählende Elbvorort überzeugt durch eine städtebaulich harmonische Architektur. Optimal geeignet ist der idyllische Elbvorort für das Leben im eigenen Wohnhaus.
Wir finden es prima, dass Sie unsere Internetseite gefunden haben. Warten Sie bitte nicht und nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Ein kurzer Telefonanruf oder eine schnelle Email und wir sind für Sie da. Unsere Zusage: Wir stehen für eine fachgerecht durchgeführte Arbeit. Auf Ihre Anfragen freuen wir uns.
Setzen Sie in Sachen Trocken- und Akustikbau auf alle Fälle auf die fachspezifische Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb kennt die Erfordernisse, wie man zu einem sehr guten Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht als Fachbetrieb zu titulieren, bedarf es einer qualifizierten Ausbildung der Mitarbeiter und einer jahrelangen Berufserfahrung. Unsere Firma empfiehlt sich als Ihr qualifizierter Fachbetrieb für den Dachgeschossausbau, die Altbausanierung, Spachtelarbeiten und die Fenstermontage. Auch fachgerecht durchgeführte Innenausbau- und Umbauarbeiten erledigen wir für Sie. Wir bieten Ihnen eine fachgerecht ausgeführte Arbeit nach dem neuesten Stand der Technik. Natürlich legen wir besonderen Wert auf einen sehr guten Service.
Als Fachbetrieb darf sich eine Firma bezeichnen, deren Angestellte über nachweisbare Qualifikationen verfügen. Dies ist zum Beispiel eine entsprechende Ausbildung oder ein Meisterbrief. Außerdem zeichnet eine intensive praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Von Unternehmensgründung an konzentrieren wir uns auf fachlich versierte Reinigungsarbeiten. In der langen Zeit unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns das Attribut Fachbetrieb sicher erarbeitet. Als Trockenbaubetrieb achten wir immer auf ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Unser Motto: Wir bieten Ihnen 1a-Leistung zu einem sehr guten Preis. Wie können wir Ihnen zu Diensten sein? Falls Sie eine Frage haben: Anruf oder e-Mail reichen völlig aus. Sehr gern beantworten wir Ihre Fragen.
Sie haben eine Frage zu unserem Leistungskatalog? Wenn Sie möchten, informieren wir Sie näher über unser gesamtes Tätigkeitsspektrum. Mit Vergnügen nennen wir Ihnen ein paar Referenzen, die Ihnen einen Einblick in unsere Tätigkeit geben. Rufen Sie uns doch einfach einmal an oder schreiben Sie uns eine Mail. Gerne geben Ihnen unsere Mitarbeiter Auskunft über alles Wissenswerte rund um unsere Handwerksleistung. Unser freundliches Team ist motiviert, zuverlässig, fachkundig, pünktlich und schnell. Als Fachbetrieb garantieren wir Ihnen handwerkliche Klasse und qualitativ hochwertige Arbeit. Nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf: 0162 10 62 659.
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn