© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn
Sie haben sich mit dem Thema Trocken- und Akustikbau auseinandergesetzt, weil Sie entsprechende Arbeiten in Ihrer Wohn- oder Geschäftsimmobilie planen. Vielleicht benötigt Ihr Haus auch neue Decken oder Fenster und Sie suchen nach einem qualifizierten Fachunternehmen. Schön, dass Sie unsere Website besuchen. Als Fachunternehmen schauen wir auf viele Jahre Berufserfahrung zurück. Unsere gut geschulten Fachkräfte informieren Sie mit Vergnügen. Die Firma TAL von Inhaber Sven Laudahn empfiehlt sich für Aufträge Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einigen Informationen zu unserem Leistungsspektrum geben. In diesem Beitrag betrachten wir speziell das Thema Trockenestrich. Uns freut Ihr Interesse und wir werden gerne für Sie tätig.
Als Estrich wird regelmäßig eine äußerst feinkörnige Mörtel- oder Betonschicht bezeichnet, die auf den eigentlichen Fußboden, der üblicherweise aus grobem Beton besteht, aufzutragen ist. Estrich dient üblicherweise als Unterlage für Beläge wie Teppichboden oder Fliesen. Gegenwärtig wird Estrich aber auch als besonders rustikaler Fußboden verwendet. Erhältlich ist das Material in nasser oder trockener Form.
Bei Neubauprojekten wird oft Nass- oder Zementestrich verarbeitet, allerdings spielt hier die Trocknung eine gewichtige Rolle. Falls Nassestrich noch einen erhöhten Feuchtigkeitsgrad aufweist und darauf zu schnell ein Bodenbelag aufgebracht wird, kann dies zur Folge haben, dass es zu Rissen und Verwerfungen im Bodenbelag oder Flecken und Schimmel in Teppichböden kommt. Trockenestrich hingegen lässt sich speziell beim Um- oder Ausbau einfach verarbeiten und schnell nutzen, da eine Nachbehandlung nicht erforderlich ist. Entsprechend häufig wird das Material inzwischen bei Sanierungen verwendet. Trockenestrich wird bisweilen auch als Trockenunterboden bezeichnet. Er wird in Form von Gipskartonplatten produziert und begeistert Kunden und Handwerksbetriebe durch seine guten Verarbeitungsmöglichkeiten. Da der Estrich bereits ausgehärtet ist, entfällt die Trocknung und der Unterboden ist bereits nach kurzer Zeit vollständig belastbar.
Zement- oder Nassestrich gibt im Verlaufe der Verarbeitung und des anschließenden Trocknungsprozesses Nässe an den umgebenden Raum ab. Dies entfällt bei der Nutzung von Trockenestrich. Trockene Baumaterialien wie Holzträger, Decken oder Wände werden entsprechend spärlich belastet. Auch die Wärmedämmung hat gut vom Trockenestrich. Dämmplatten aus Holzfasern oder Mineralwolle lassen sich bequemer installieren, da ein Unterboden aus Trockenestrich lediglich eine geringe Höhe hat.
• Schnelle und problemlose Verarbeitung.
• Schon nach kurzer Zeit Stunden voll belastbar und begehbar.
• Gibt keine zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum ab.
• Keine Einschränkungen bei der Wahl des Bodenbelags (Teppich, Holzdielen etc.).
• Harmoniert mit allen herkömmlichen Dämmstoffen.
• Hervorragende Trittschalleigenschaften.
• Beste Brandschutzwerte.
• Formstabil und unempfindlich.
• Geringe Aufbauhöhe im Vergleich zu anderen Materialien.
Der Ausgangsstoff von Trockenestrich besteht üblicherweise aus Holzwerkstoffen oder dem bereits erwähnten Gipskarton. Auch mineralische Ausgangsstoffe kennt man. Trockenestrich ist wasserfest und sehr widerstandsfähig. Wir nutzen Trockenestrich besonders gerne bei der Modernisierung und Sanierung von Altbauten.
Die Stadt Schwerin ist Landeshauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. In Schwerin leben knapp 95.000 Bewohner auf einer Grundfläche von knapp 130 qkm. Im Ganzen hat Schwerin über 18 Ortsteile. Das Einzugsgebiet von Schwerin ist weitgefasst. Auch kleine Ortschaften wie z.B. Pinnow, Plate, Crivitz, Dümmer, Kuhle Wendorf oder Lübesse zählen dazu.
Die Hauptattraktion Schwerins ist das Schweriner Schloss. Man findet es mitten im Ort, gleich neben dem Stadtkern von Schwerin. Seit der Wiedervereinigung Deutschlands dient das Schloss als Sitzungsort des Schweriner Landtages. Ein Anziehungspunkt für Schwerin Urlauber ist außerdem der Schweriner See. Ihn findet man ebenso in der Nähe der City. Im Ganzen gibt es in Schwerin exakt 12 Seen, was das Erscheinungsbild des Ortes sehr besonders macht. Ungefähr 50 Kilometer im Nordwesten von Schwerin liegt die Hansestadt Lübeck, nach gut 70 km Fahrt in nordöstliche Richtung kommt man nach Rostock. Hamburg ist knapp 100 Kilometer von Schwerin entfernt.
Einige historische Fakten: Den ersten urkundlich Eintrag von Schwerin gab es im Jahr 1012. Im Jahre 1167 ernannte Graf Gunzelin den Ort Schwerin zur Grafschaft Schwerin. Zu damaliger Zeit war Schwerin Zentrum der Christianisierung in dieser Region. Ein Großteil der Bürger von Schwerin bestand aus Repräsentanten der Kirche. Die Stadtherren Schwerins begannen 1270 mit der Erbauung des Schweriner Doms. Finanziert wurde das Bauwerk durch den Verkauf einer Blutreliquie, die Graf Heinrich von Schwerin von einer Pilgerfahrt mit nach Schwerin brachte. Als Gründer der Stadt Schwerin gilt Heinrich der Löwe. Das um 1350 errichtete Schweriner Rathaus brannte im Laufe der Geschichte sogar dreimal aus. Von der die Stadt Schwerin umgebenden Stadtmauer ist heute nur noch eine Toreinfahrt zu besichtigen. Um die Stadt vor Bränden zu verteidigen, beschloss der Stadtrat von Schwerin schon früh, dass die Häuser aus Stein zu bauen seien. Trotz dieses Dekrets vernichtete ein Feuer im Jahre 1651 weite Areale der Stadt Schwerin.
Bezüglich der Architektur begeistert das heutige Schwerin sowohl durch die Büro – und Geschäftsgebäude als auch durch die zahllosen attraktiven Wohngebiete. Die City von Schwerin bietet prima Möglichkeiten zum Shoppen und ein großzügiges Gastronomieangebot. Die Wirtschaft der Stadt Schwerin zeichnet sich durch eine gesunde Mixtur von kleinen und mittelständischen Betrieben verschiedener Branchen aus. Vorwiegend sind Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk und Dienstleistung in Schwerin ansässig. Das Umland lädt darüber hinaus zu attraktiven Freizeitaktivitäten ein. Spaziergänge und lange Fahrradtouren sorgen für einen gesunden Ausgleich zum hektischen Alltag.
Wir für Sie in Schwerin: Toll, dass Sie uns gefunden haben. Das Team unserer Firma freut sich über Anfragen aus Schwerin und Dümmer, Pinnow, Crivitz, Kuhlen Wendorf, Lübesse oder Plate. Dürfen wir Sie detailliert beraten? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine eMail.
Setzen Sie beim Trocken- und Akustikbau unbedingt auf die fachliche Leistung vom Fachbetrieb. Nur ein Fachbetrieb kennt die Alternativen, wie man zu einem sehr guten Ergebnis kommt. Um sich mit Fug und Recht Fachbetrieb nennen zu dürfen, braucht man eine gute Ausbildung der Mitarbeiter und eine jahrelange Erfahrung. Unser Betrieb empfiehlt sich als Ihr erfahrener Fachbetrieb für die Fenstermontage, Spachtelarbeiten, den Dachgeschossausbau sowie die Altbausanierung. Auch fachmännisch durchgeführte Innenausbau- und Umbauarbeiten erledigen wir für Sie. Wir bieten Ihnen eine sachkundig ausgeführte Arbeit nach dem neuesten Stand der Technik. Natürlich legen wir besonderen Wert auf einen ausgezeichneten Service.
Als Fachbetrieb darf sich eine Firma bezeichnen, deren Mitarbeiter über nachweisbare Qualifikationen verfügen. Dies ist unter anderem eine entsprechende Ausbildung oder ein Meisterbrief. Außerdem zeichnet eine langjährige praktische Erfahrung einen Fachbetrieb aus. Von Unternehmensgründung an konzentrieren wir uns auf qualitativ hochwertige Reinigungsarbeiten. In der langen Zeit unserer Unternehmenstätigkeit haben wir uns das Attribut Fachbetrieb sicherlich erarbeitet. Als Trockenbaubetrieb achten wir stets auf ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Unsere Überzeugung: Wir bieten Ihnen hervorragende Qualität zu einem erstaunlichen Preis. Wie dürfen wir Ihnen helfen? Falls Sie eine Frage haben: Anruf oder Email genügen. Gern beantworten wir Ihre Fragen.
Der Unternehmenssitz unserer Firma ist zentral gelegen. Unsere Firmenräume finden Sie im Gärtnereiweg 4a in 19057 Schwerin. Von hier aus erreichen wir unsere Kunden in Norddeutschland schnell und unkompliziert. Dürfen wir Sie detailliert informieren? Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!
© 2024 TAL Trocken -und Akustikbau Laudahn